Balance - Gesund arbeiten

Arbeitsbelastungen verdichten sich, immer mehr Aufgaben müssen in kürzerer Zeit bewältigt werden. Die Anforderungen an Kommunikation und Absprachen steigen, häufige Unterbrechungen kennzeichnen den Arbeitsalltag. Kollegen, aber auch Führungskräfte reagieren in diesen Situationen häufig überfordert. Zeitgleich nimmt der Anteil psychischer Erkrankungen an der Gesamtzahl der Fehltage aller Beschäftigten kontinuierlich zu. Eine besondere Rolle spielen dabei Depressionen.

Bild Balance - Gesund arbeiten

Die Teilnehmer lernen in dem Training ...

  • die Bedeutung der Balance von Belastungen und Ressourcen kennen und schärfen ihre Sensibilität für eigene Überlastungsanzeichen.
  • Ressourcen so aufzubauen und Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie als Gegengewicht zu Belastungen tragen. 
  • Regulationsstrategien aus den Bereichen Stressmanagement, Emotionsregulation und Zeitplanung sowie Selbstmanagement kennen und können diese auf ihre Situation anwenden. 
  • Möglichkeiten der Erholung und Entspannung, die sich langfristig positiv auf die eigene Gesundheit auswirken.


Wie wir in diesem Training vorgehen

  • Anhand von Reflexionshilfen sowie Fragebögen werden vorhandene Anforderungen und Ressourcen sowie die aktuelle Belastung erfasst.
  • Anhand von Impulsvorträgen werden relevante Inhalte zum Einfluss von Anforderungen und Ressourcen vermitteln. 
  • Anhand der Beispiele und aktuellen Situation der Teilnehmenden werden individuelle Balance-Strategien entwickelt, gemeinsam angepasst und in konkrete Handlungspläne übersetzt. 
  • Abgerundet wird das Training durch das Kennenlernen und Erproben von Zeit-, Stress- und Selbstmanagementtechniken (z. B. positive Selbstinstruktion, achtsamkeitsbasierte Verfahren, Priorisierung von Aufgaben), um gesetzte Ziele zu erreichen.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre Sensibilität für Belastungen schärfen und Einflussmöglichkeiten sowie konkrete Handlungs-optionen kennen lernen und erproben wollen – für mehr Stabilität und Gesundheit.


Worauf wir uns beziehen …

  • Danna, K. & Griffin, R. W. (1999). Health and Well Being in the Workplace: A Review an Synthesis of the Literature. Journal of Management, 25, 357-384.
  • Kaluza, G. (2004). Stressbewältigung – Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. Berlin: Springer.
  • Kuoppala, J. et al. (2008). Leadership, Job Well Being, and Health Effects – a systematic Review and a Meta-Analysis. Journal of Occupational and Environmental Medicine, 50, (904-915).
  • Ryschka, J., Demmerle, C., Jüster, T., Merle, L. &  Sattler, S. (2011). Balance. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Zapf, D. & Semmer, N. K. (2004). Streß und Gesundheit in Organisationen. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3: Organisationspsychologie (2. Aufl.; S. 1007-1112). Göttingen: Hogrefe.

 

Selbstcoachingkalender zum Training:

 

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