Boxenstopp für Führungskräfte (mehr als 5 Jahre Führungserfahrung)

Führungskräfte haben selten die Gelegenheit, sich über herausfordernde Führungssituationen in vertraulichem Rahmen auszutauschen, gemeinsam mit anderen Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Dafür bieten wir Ihnen in diesem Training einen Rahmen. Mit Hilfe verschiedener Methoden wird dabei immer wieder ein Boxenstopp eingelegt, um zu prüfen, was in der Führung schon gut läuft und an welchen Stellen Führungsverhalten weiterentwickelt werden kann. Ergänzt werden die Übungen durch Modelle und neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Führungsforschung.

Bild Boxenstopp für Führungskräfte (mehr als 5 Jahre Führungserfahrung)

Die Teilnehmer können in dem Training …

  • ihr Wissen über Führungsmodelle und -theorien auffrischen
  • neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Führungsforschung mitnehmen und diskutieren
  • ihr eigenes Führungsverhalten in vertraulichem Rahmen reflektieren
  • individuelle Entwicklungsziele und entsprechende Maßnahmen erarbeiten, um das eigene Führungsverhalten weiterzuentwickeln
  • Führungsverhalten in verschiedenen Übungen (z. B. Rollenspielen) ausprobieren
  • im Rahmen von Fallarbeit an eigenen Fällen aus der Praxis arbeiten
  • Der Umfang der Methode Fallarbeit im Training kann je nach Bedarf angepasst werden, z. B. bietet es sich gerade bei erfahreneren Führungskräften an, verstärkt an eigenen Fällen aus der Praxis zu arbeiten.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Grundlegendes Wissen zu modernen Führungsansätzen (z. B. transformationale Führung, Führen mit dem psychologischen Kontrakt) wird vermittelt und durch neuere Forschungsergebnisse ergänzt.
  • In Selbstreflexionsübungen, im Austausch mit einem Partner, in Kleingruppenarbeit, im Plenum und in Simulationen zum Thema Führung wird das Führungsverhalten reflektiert vor dem Gesichtspunkt: Was funktioniert schon gut (und warum?) und an welchen Stellen gibt es Optimierungspotential im Führungsverhalten?
  • In Rollenspielen kann das Führungsverhalten erprobt und weiterentwickelt werden.
  • Mit Hilfe von Fallarbeit können konkrete Herausforderungen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer thematisiert und gemeinsam mögliche Lösungen entwickelt werden.
  • Neben den Übungen liefern auch die Rückmeldungen der Trainingskollegen und Trainer wertvolle Hinweise für die Entwicklung von individuellen Optimierungszielen. Maßnahmen zum schrittweisen Erreichen dieser Ziele werden definiert und auf Realisierbarkeit geprüft.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die sich bewusst zwei Tage Zeit nehmen und aus dem Arbeitsalltag aussteigen möchten, um ihr Führungsverhalten zu reflektieren, Wissen aufzufrischen und individuelle Entwicklungsziele zu entwickeln.


Worauf wir uns beziehen …

  • Judge, T. A. & Piccolo, R. F. (2004). Transformational  and transactional leadership: A meta-analytic test of their relative validity. Journal of Applied Psychology, 89, 755-768.
  • Ryschka, J., Solga, M. & Wolf, A. (2011). Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Nearshoring-Projekts bei Clearstream. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 489-504). Wiesbaden: Gabler.
  • Schermuly, C. C. (2013). Schnellwissen Führung. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern. Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung (Reihe Performance Support, Band 1). Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka. 
  • Wang, G., Oh, I.-S., Courtright, S. H., & Colbert, A. E. (2011). Transformational leadership and performance across criteria and levels: A meta-analytic review of 25 years of research. Group & Organization Management, 36, 223-270.


* unterscheidet sich vom Trainingsangebot Boxenstopp für Führungskräfte (ca. 1-2 Jahre nach Übernahme der Führungsfunktion) im Wesentlichen dadurch, dass die Teilnehmer unterschiedliche Herausforderungen und Fragestellungen mitbringen.

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