Führen im agilen Umfeld

Die Arbeit verändert sich – und damit auch die Anforderungen an Führung! Schnelligkeit technischer Erneuerungen, Wettbewerbsdruck, Terminanforderungen sowie Intensivierung und Verdichtung von Arbeitsaufgaben steigen. Die Entwicklung komplexerer Produkte stellt höhere Kooperationsanforderungen, unterschiedliche Interessen müssen berücksichtigt und gemanagt werden.
In solch einem dynamischen und komplexen Umfeld gilt es, den Überblick zu behalten, erfolgskritische Themen zu identifizieren, strukturiert den Aufgaben- und Problemlöseprozess zu steuern und gleichzeitig Commitment und Bindung bei Mitarbeitern zu fördern – auch bei lateralen Konstellationen.

Bild Führen im agilen Umfeld

Die Teilnehmer lernen in dem Training…

  • welche Anforderungen in einem dynamischen und komplexen Umfeld an die Führung gestellt werden und
  • wie sie diesen Anforderungen gerecht werden können.


Wie wir dabei vorgehen…

  • zu Beginn wird die Herausforderung agiler Führung mit dem Planspiel zur Entscheidungsfindung in Krisensituationen (PEK) erlebbar gemacht
  • in kurzen Inputs und mit Hilfe von Problemlöseaufgaben werden Methoden und Techniken vermittelt
  • in einem zweiten Planspiel können schließlich die erlernten Techniken erprobt werden
  • Die gewonnenen Erkenntnisse werden individuell reflektiert, auf den Arbeitsalltag übertragen und Maßnahmen für den eigenen Arbeitsbereich abgeleitet.


Wer von dem Training profitiert…

  • Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihre (Führungs-) Kompetenzen im sich schnell wandelnden Arbeitskontext verbessern und erweitern möchten.


Worauf wir uns beziehen…

  • Dörner, D. & Schaub, H. (1995). Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. Organisationsentwicklung, 3, 34-47.
  • Hörmann, H. J. (1994). FOR-DEC – A Prescriptive Model for Aeronautical Decision Making. 21. WEAAP-Conference, Dublin.
  • Klein, G. (2017). Sources of power: How people make decisions. Cambridge, MA: The MIT Press.
  • Oswald, A., Köhler, J. & Schmitt, R. (2016). Projektmanagement am Rande des Chaos. Sozialtechniken für komplexe Systeme. Berlin: Springer.
  • Ryschka, J., Müller, V., Singer, S., Saechtling, L., Stegh, W. & Ryschka, U. (2017). Komplexität managen. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Ryschka, J., Müller, V., Stegh, W. & Ryschka, U. (2018). New Work – Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Salewski, W. & von Rosenstiel, L. (2012). Management bei Risiken und Krisen in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (S. 285-305). Berlin: Springer.
  • Sargut, G. & McGrath, R. (2011). Mit Komplexität leben lernen. Harvard Business Manager, 11, 22-35.
  • Singer, W. & Uhlig, J. (2015). Die größte Herausforderung der Zukunft ist die zunehmende Komplexität der Systeme: Das gilt für Wirtschaftssysteme wie für soziale Systeme. In K. Anderson und J. Uhlig (Hrsg.), Das agile Unternehmen. Wie Organisationen sich neu erfinden (S. 250-260). Frankfurt am Main: Campus Verlag.

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