Führung im Change

Ein Change-Prozess hält ganz besondere Herausforderungen für Management und Mitarbeiter bereit. Mitarbeiter erleben Change häufig als Bedrohung und reagieren typischerweise mit Unzufriedenheit, Enttäuschung, vermindertem Vertrauen in die Führung und reduzierter Arbeitsleistung.
Wie können Sie dafür sorgen, dass Mitarbeitende die Ziele der Veränderung mittragen, sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen und leistungsstark bleiben?

Bild Führung im Change

Die Teilnehmer lernen in dem Training…

  • welche Auswirkungen Veränderungen auf die betroffenen Mitarbeiter haben können.
  • den Inhalt psychologischer Kontrakte kennen und welche Bedeutung diese im Change haben.
  • welche weiteren Gestaltungsfelder es im Change gibt.
  • konkrete Umsetzungsideen für die Praxis zu entwickeln sowie
  • Lösungen für ihre konkreten Führungsfragen zu erarbeiten.


Wie wir dabei vorgehen…

  • Es besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen einem 1-Tagestraining („Highspeed“) und einem 2-Tagestraining („Deep Dive“).
  • Zunächst wird fundierter Input zu den verschiedenen Aspekten des Themas Change gegeben.
  • Anschließend werde mit Hilfe von Fallarbeiten Lösungen für individuelle Fragen aus dem Teilnehmerkreis entwickelt.
  • Die Breite des Inputs und die Tiefe und Anzahl der Fallarbeiten unterscheiden sich je nach Trainingsmöglichkeit.
  • Am Folgetag besteht für jede Führungskraft die Möglichkeit, ihr individuelles Changeprojekt in einem einstündigen Coaching zu vertiefen.


Wer von dem Training profitiert…

  • Das Training richtet sich an Führungskräfte, die gerade ein Changeprojekt leiten oder in naher Zukunft ein solches durchführen werden.


Worauf wir uns beziehen…

  • Berner, W. (2012). Culture Change. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Conway, N., & Briner, R. B. (2009). Fifty years of psychological contract research: What do we know and what are the main challenges. International review of industrial and organizational psychology, 24(71), 71-131.
  • Doppler, K., & Lauterburg, C. (2002). Change Management, 10. Auflage. Frankfurt am Main, 119ff.
  • Kotter, J. P. (1996). Leading change. Harvard business press.
  • Krüger, W. (2002). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung, 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden. Dr. Th. Gabler Verlag.
  • Ryschka, J. (2007). Veränderungen in der Firma-und was wird aus mir?: Ein Arbeitsbuch zum Selbstcoaching. John Wiley & Sons.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2007). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.

 

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