Die Teilnehmer können in dem Training …
- Klarheit über ihre Rolle bei der Wahrnehmung lateraler Führung gewinnen,
- Instrumente der lateralen Führung kennenlernen,
- Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen bei der Führung ohne disziplinarische Macht entwickeln und
- laterales Führen in Rollenspielen und Simulationen erproben.
Wie wir dabei vorgehen …
- Zum Einstieg werden die aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer im Bereich lateraler Führung gesammelt.
- In Simulationen werden typische Schwierigkeiten der Führung ohne Macht verdeutlicht, gemeinsam reflektiert und Ansätze zur Optimierung herausgearbeitet.
- Grundlegendes Wissen zu den 4 Instrumenten lateraler Führung wird vermittelt: Respekt und Wertschätzung zeigen, gemeinsamen Rahmen schaffen, Reputation ausbauen und Einflussnehmen durch Überzeugung.
- Im Rahmen von Fallarbeit werden die herausfordernden Führungssituationen der Teilnehmer analysiert und Denk- und Handlungsalternativen zur erfolgreichen Bewältigung entwickelt – hierbei werden die Instrumente lateraler Führung vertieft und angewandt.
- Das herausgearbeitete Vorgehen wird in Rollenspielen aus den Teilnehmerszenarien erprobt und weiterentwickelt
- Individuelle Lernziele und Maßnahmen zur Optimierung des eigenen lateralen Führungsverhaltens werden entwickelt und festgehalten.
Wer von dem Training profitiert …
Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die andere Menschen ohne disziplinarische Einflussmöglichkeiten führen müssen – sei es in Projekten, bei der Abstimmung verschiedener Organisationseinheiten oder bei der Steuerung anderer Bereiche oder Firmen. Dieses Training können auch Führungskräfte (die weniger „über Anweisungen“ führen wollen) nutzen, um ihre Führungskompetenz im Bereich „Führen durch Überzeugung“ auszubauen.
Worauf wir uns beziehen …
- Cialdini, R.B. (2004). Die Psychologie des Überzeugens - Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Bern: Huber.
- Fisher, R. & Sharp, A. (1998). Führen ohne Auftrag. Wie Sie Ihre Projekte im Team erfolgreich durchsetzen. Frankfurt/Main, New York: Campus Fachbuch.
- Fisher, R., Ury, W., & Patton, B. (1996). Das Harvard-Konzept. 15. Aufl. Campus, Frankfurt, New York.
- Ryschka, J., Stegh, W., Demmerle, C., William, L., Nowakowsky, W. & Blickle, M. (2014). Kooperation. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
- Ryschka, J., Demmerle, C., Solga, M., Seibel, F., Schmidt, F. & Spies, B. (2009). Net(t)works! Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
- Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern. Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung (Reihe Performance Support, Band 1). Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
- Solga, M. (2007). Defensives Impression Management in Einstellungsinterviews: Effekte verantwortlichkeitsbasierter Rechenschaftskommunikation auf Urteilsprozesse des Interviewers.
- Stephens, J. P., Heaphy, E., & Dutton, J. E. (2011). High quality connections. The Oxford handbook of positive organizational scholarship, 385-399.
- Stöwe,C. & Keromosemito, L. (2013). Führen ohne Hierarchie – Laterale Führung (2. Aufl.). Wiesbaden. Springer Gabler Verlag.