Herausfordernde Gespräche wirkungsvoll führen

Als Führungskraft sind Sie immer wieder mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert: im Mitarbeitergespräch schätzen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiterin anders ein als sie selbst, im spontanen Meeting mit Ihrem Team, das unter erhöhtem Zeitdruck wichtige Ergebnisse liefern muss, im vertrauensvollen Gespräch mit einem Mitarbeiter, der psychische Probleme hat. Das Wissen über Kommunikation und Gesprächsführung sowie das Erproben und Reflektieren verschiedenster Herangehensweisen und Reaktionen in solch schwierigen Gesprächssituationen liefern die notwendige Kompetenz und Souveränität für diese herausfordernde Führungsaufgabe.

Bild Herausfordernde Gespräche wirkungsvoll führen

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • die Beziehungsebene im Gesprächs zu gestalten,
  • verschiedene Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken zielgerichtet einzusetzen,
  • mit besonderen, extremen Reaktionen von Gesprächspartnern adäquat umzugehen,
  • … um somit anspruchsvolle Gespräche souverän zu steuern.

Wie wir dabei vorgehen …

  • Anhand von kurzen anschaulichen Inputs bauen sich die Teilnehmer eine solide Wissensbasis zu Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken auf.
  • In Fallarbeit und mit Hilfe von Rollenspielen werden konkrete herausfordernde Gespräche aus dem Führungsalltag der Teilnehmer analysiert und geübt, mittels Feedback reflektiert und neues Verhalten erprobt.
  • Je nach Bedarf der Teilnehmer kann zusätzlicher Input gegeben werden, z. B. zu folgenden Themen:
    • Motivieren von Mitarbeitern
    • Förderung der Veränderungsbereitschaft
    • Gestaltung psychologischer Verträge
    • Management von Gerechtigkeitswahrnehmung

Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die mit den Grundlagen der Gesprächsführung vertraut sind und ihr Wissen zu Gesprächsführung erweitern und vertiefen wollen. Sie erhalten praxisnahe Handlungsempfehlungen und Anregungen für individuell herausfordernde Gesprächssituationen und können diese im Seminar erproben.

Worauf wir uns beziehen …

  • Alberternst, C. & Moser, K. (2007). Vertrauen zum Vorgesetzten, organisationales Commitment und die Einstellung zum Mitarbeitergespräch. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, 116-127.
  • Benien, Karl (2003). Schwierige Gespräche führen. Hamburg: rororo.
  • Nagel, R., Oswald, M. & Wimmer, R. (2008). Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Stuttgart: Klett Cotta.
  • Ryschka, J., Tietze, K.-O. (2011). Beratungs- und betreuungsorientierte Personalentwicklungsansätze. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl.; S. 95-135). Wiesbaden: Gabler.
  • Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander Reden 1-3. Reinbeck: Rowohlt.
  • Stratmann, R., Schulz von Thun, F. & Ruppel, J. (2003). Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck: Rowohlt.

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