Kreativität und Innovation

Beispiele für die Kreativität von Menschen und bedeutende Innovationen fallen einem schnell ein wie z. B. die Erfindung des Buchdruckes, die Komposition bekannter Musikstücke, der erste Computer oder Literaturklassiker. Doch im beruflichen Alltag von jedem von uns – ob Künstler, Buchhalter, Lehrer oder Bänker – sind kreative Ideen und Lösungen gefragt und Innovationen sind nicht nur für Beschäftigte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung von Interesse. In diesem Training wollen wir uns mit psychologischer Forschung rund um Kreativität und Innovation beschäftigen, eigenes Kreativitätsverhalten reflektieren, Methodenkenntnisse ausbauen und anwenden.

Bild Kreativität und Innovation

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • ihr eigenes Kreativitätsverhalten zu reflektieren und zu optimieren,
  • Wissenswertes rund um Kreativität und Innovation kennen und
  • verschiedene Kreativitätstechniken kennen und erproben diese zudem in Übungen.


Wie wir dabei vorgehen …

  • Wissen und aktuelle Forschungserkenntnisse zu Kreativität und Innovation werden vorgestellt, z. B. welche Faktoren Kreativität beeinflussen und was eine kreative Persönlichkeit ausmacht.
  • Mythen hinsichtlich Kreativität und Innovation werden enttarnt.
  • Kreativitätstechniken werden vorgestellt und sowohl ausgewählte systematisch-analytische als auch intuitiv-kreative Techniken zur Ideenfindung an unterschiedlichen Fragestellungen im Training ausprobiert.
  • Das eigene Kreativitätsverhalten wird reflektiert und Optimierungsideen erarbeitet.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Personen, die sich verstärkt mit den Themen Kreativität und Innovation auseinandersetzen und ihr eigenes Kreativitätspotential verstärkt nutzen möchten.


Worauf wir uns beziehen …

  • Amabile, T.M., Barsade, S.G., Mueller, J.S. & Staw B.M. (2005). Affect and Creativity at work. Administrative Science Quarterly, 50, 367-403.
  • Amabile, T.M. & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the Social Psychology of Creativity. The Journal of Creative Behavior, 46, 3-15.
  • Anderson, Potocnik & Zhou (2014). Innovation and Creativity in Organizations: a state-of-the-Science Review, prospective commentary and guiding framework. Journal of Management, 40, 1297-1333.
  • Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität. In  R.cM. Holm- Hadulla (Hrsg.),  Kreativität (S. 283-300). Heidelberg: Springer.
  • Furnham, A. & Bachtiar, V. (2008). Personality and intelligence as predictors of creativity. Personality and Individual Differences, 45, 613-617.
  • Schuler, H. & Görlich, Y. (2007). Kreativität- Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Scott, G.M., Leritz, L.E. & Mumford, M.D.(2004). The effectiveness of creativity training: a quantitative review. Creativity Research Journal, 16, 361-388

 

Selbstcoachingkalender zum Training:

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.