Die Teilnehmer lernen in dem Training …
- ihr eigenes Kreativitätsverhalten zu reflektieren und zu optimieren,
- Wissenswertes rund um Kreativität und Innovation kennen und
- verschiedene Kreativitätstechniken kennen und erproben diese zudem in Übungen.
Wie wir dabei vorgehen …
- Wissen und aktuelle Forschungserkenntnisse zu Kreativität und Innovation werden vorgestellt, z. B. welche Faktoren Kreativität beeinflussen und was eine kreative Persönlichkeit ausmacht.
- Mythen hinsichtlich Kreativität und Innovation werden enttarnt.
- Kreativitätstechniken werden vorgestellt und sowohl ausgewählte systematisch-analytische als auch intuitiv-kreative Techniken zur Ideenfindung an unterschiedlichen Fragestellungen im Training ausprobiert.
- Das eigene Kreativitätsverhalten wird reflektiert und Optimierungsideen erarbeitet.
Wer von dem Training profitiert …
Das Training richtet sich an Personen, die sich verstärkt mit den Themen Kreativität und Innovation auseinandersetzen und ihr eigenes Kreativitätspotential verstärkt nutzen möchten.
Worauf wir uns beziehen …
- Amabile, T.M., Barsade, S.G., Mueller, J.S. & Staw B.M. (2005). Affect and Creativity at work. Administrative Science Quarterly, 50, 367-403.
- Amabile, T.M. & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the Social Psychology of Creativity. The Journal of Creative Behavior, 46, 3-15.
- Anderson, Potocnik & Zhou (2014). Innovation and Creativity in Organizations: a state-of-the-Science Review, prospective commentary and guiding framework. Journal of Management, 40, 1297-1333.
- Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität. In R.cM. Holm- Hadulla (Hrsg.), Kreativität (S. 283-300). Heidelberg: Springer.
- Furnham, A. & Bachtiar, V. (2008). Personality and intelligence as predictors of creativity. Personality and Individual Differences, 45, 613-617.
- Schuler, H. & Görlich, Y. (2007). Kreativität- Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Scott, G.M., Leritz, L.E. & Mumford, M.D.(2004). The effectiveness of creativity training: a quantitative review. Creativity Research Journal, 16, 361-388
Selbstcoachingkalender zum Training: