Die Teilnehmer lernen in dem Training …
- die zielgerichtete Anwendung verschiedener Personalentwicklungsinstrumente, Techniken zur Mitarbeitermotivation sowie Transfermaßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung kennen,
- in welchen Situationen sie als Karrierecoach ihrer Mitarbeiter fungieren können und wann sie stärker eine steuernde Rolle wahrnehmen müssen und
- ihre individuelle Coachingkompetenz zu erweitern, Methoden des Karrierecoachings sicher anzuwenden und mit herausfordernden Coachingsituationen umzugehen.
Wie wir dabei vorgehen …
- Erfahrungen mit bereits eingesetzten Personalentwicklungsinstrumenten und Motivationsstrategien werden gesammelt, eingeordnet und nach Bedarf ergänzt und vertieft (z. B. um arbeitsintegrierte Verfahren oder Planungs- und Steuerungsinstrumente).
- Die Teilnehmer erstellen für ihren Verantwortungsbereich konkrete Personalentwicklungsplanungen.
Die Rolle der Führungskraft in der Personalentwicklung und als Karrierecoach wird analysiert und diskutiert (z. B. Anlässe, Voraussetzungen, Haltungen).
- Persönliche (Karriere-)Coaching-Erfahrungen werden reflektiert. Relevante grundlegende Coachingmethoden (Coachingphasen, systemisches Fragen, aktives Zuhören, Feedback geben etc.) sowie spezifische Karrierecoachingtools (5 Säulen der Identität, persönliche und berufliche Ziele, 10 Mio €-Frage, Erwartungen in der Firma, Passung von Zielen und Werten, Karriereplan etc.) werden genauer vorgestellt und eingeübt und Transferkarten dazu bereitgestellt.
- Zum Aufbau von Karrierecoaching-Kompetenzen coachen die Teilnehmer sich gegenseitig und erhalten konstruktives Feedback von dem Coachee, den anderen Beobachtern und dem Berater. Das Gecoacht-werden fördert auch das Verständnis für das Erleben und die Rolle des Coachees.
Wer profitiert von dem Training …
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die die Leistungsfähigkeit, aber auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter systematisch entwickeln möchten und ihre Karrierecoach-Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.
Worauf wir uns beziehen …
- Bamberger, G.G. (2001). Lösungsorientierte Beratung. Weinheim: Beltz.
- Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH.
- König, E. & Volmer, G. (2012). Handbuch Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz.
- Ryschka, J., Demmerle, C., Stegh, W., Schnorr, T. & William, L. (2013). Karriere. Erreichen Sie Ihre Ziele! Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
- Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.