Aktuelle psychologische Forschung findet z. B. Erklärungen für das Phänomen, dass in Gruppen zum Teil schlechtere Entscheidungen getroffen werden, untersucht, welche Komponenten eine Rolle beim Überzeugen spielen und was passiert, wenn Mitarbeiter sich unfair behandelt fühlen. Auch in der Führung geht es immer wieder darum, Menschen und deren Beweggründe zu verstehen, bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen oder nicht zu zeigen, um letztlich die Organisationsziele erfolgreich zu erreichen. Die empirische Wissenschaft Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben von Menschen und vor allem aus dem Bereich der Sozialpsychologie lassen sich Theorien für die Interaktion von Menschen in Unternehmen sinnvoll nutzen. Psychologische Theorien können im Führungsalltag wichtige Suchfelder zum Erklären und Verstehen von Verhalten sein und das Wissen über die Unterschiedlichkeit von Menschen hilft dabei, bewusst andere Perspektiven einzunehmen.
Das Training ist geeignet für Führungskräfte, die Interesse an psychologischem Wissen haben und ihren Führungsalltag mit diesen Erkenntnissen bereichern wollen.