Sich selbst und andere motivieren

Flexibilisierung und stärkere Arbeitsverdichtung führen zu hohen Anforderungen an Mitarbeiter in einer Organisation. Zunehmend stellen Führungskräfte sich die Frage, wie sie die Beteiligten immer wieder aufs Neue für die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben motivieren können. Ziel des Trainings ist es, einen Überblick zu geben über Motivierung und diese Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen im Rahmen von Fallberatungen anzuwenden. Vertiefend werden Möglichkeiten der Selbstmotivation thematisiert.

Bild Sich selbst und andere motivieren

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

die Beziehung des Mitarbeiters zur Organisation zu gestalten. Folgende Schwerpunkte werden in dem Training vorgestellt und erprobt:

  • Selbstmotivation: Wie kann ich mich als Führungskraft für meine anspruchsvolle Arbeit motivieren?
  • Mitarbeiter motivieren: Rahmenbedingungen gestalten, Verhalten steuern und Bindung fördern
  • Konkrete Vorgehensweisen für Führungsherausforderungen der Teilnehmer


Wie wir dabei vorgehen…

  • Impulsvortrag zu Grundlagen von Motiven, Motivation und Motivierung sowie Modellen (gesunder) Selbststeuerung; anschließende Selbstreflexion der eigenen Motivstruktur und Treffen von Ableitungen für die Selbstmotivierung.
  • Impulsvortrag zu den beiden grundlegenden Führungsaufgaben (Verhalten steuern und Bindung gestalten) sowie zum Führen mit dem psychologischen Kontrakt – ergänzt um Aspekte der transformationalen Führung, motivationsförderlicher Arbeitsbedingungen sowie dem Achten von Fairnessprinzipien.
  • Vermittlung einer Gesprächsführungsstrategie zur Verhandlung des psychologischen Kontrakts mit Mitarbeitern (5-Phasen-Modell). Übertragung auf eigene Beispiele der Führungskräfte und Erprobung in Rollenspielen.
  • Entwicklung konkreter Möglichkeiten, Rahmenbedingungen motivationsförderlicher zu gestalten.
  • Lösungsentwicklung für aktuell herausfordernde Führungssituationen im Themenfeld Mitarbeitermotivation (Fallarbeit).
  • Konkretisierung der Handlungsoptionen und Erprobung der entwickelten Strategien in Rollensimulationen.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die sich selbst und andere wirkungsvoll und authentisch motivieren wollen.


Worauf wir uns beziehen …

  • Demmerle, C., Schmidt, J. M., Hess, M., Solga, M. & Ryschka, J. (2011). Basistechniken der Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 273-337). Wiesbaden: Gabler.
  • Nerdinger, F. W. (2006): Motivation. In H. Schuler. (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 386-407). Göttingen: Hogrefe.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern – Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.

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