Die Teilnehmer lernen in dem Training …
die Beziehung des Mitarbeiters zur Organisation zu gestalten. Folgende Schwerpunkte werden in dem Training vorgestellt und erprobt:
- Selbstmotivation: Wie kann ich mich als Führungskraft für meine anspruchsvolle Arbeit motivieren?
- Mitarbeiter motivieren: Rahmenbedingungen gestalten, Verhalten steuern und Bindung fördern
- Konkrete Vorgehensweisen für Führungsherausforderungen der Teilnehmer
Wie wir dabei vorgehen…
- Impulsvortrag zu Grundlagen von Motiven, Motivation und Motivierung sowie Modellen (gesunder) Selbststeuerung; anschließende Selbstreflexion der eigenen Motivstruktur und Treffen von Ableitungen für die Selbstmotivierung.
- Impulsvortrag zu den beiden grundlegenden Führungsaufgaben (Verhalten steuern und Bindung gestalten) sowie zum Führen mit dem psychologischen Kontrakt – ergänzt um Aspekte der transformationalen Führung, motivationsförderlicher Arbeitsbedingungen sowie dem Achten von Fairnessprinzipien.
- Vermittlung einer Gesprächsführungsstrategie zur Verhandlung des psychologischen Kontrakts mit Mitarbeitern (5-Phasen-Modell). Übertragung auf eigene Beispiele der Führungskräfte und Erprobung in Rollenspielen.
- Entwicklung konkreter Möglichkeiten, Rahmenbedingungen motivationsförderlicher zu gestalten.
- Lösungsentwicklung für aktuell herausfordernde Führungssituationen im Themenfeld Mitarbeitermotivation (Fallarbeit).
- Konkretisierung der Handlungsoptionen und Erprobung der entwickelten Strategien in Rollensimulationen.
Wer von dem Training profitiert …
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die sich selbst und andere wirkungsvoll und authentisch motivieren wollen.
Worauf wir uns beziehen …
- Demmerle, C., Schmidt, J. M., Hess, M., Solga, M. & Ryschka, J. (2011). Basistechniken der Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 273-337). Wiesbaden: Gabler.
- Nerdinger, F. W. (2006): Motivation. In H. Schuler. (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 386-407). Göttingen: Hogrefe.
- Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern – Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.