Strategische Führung

Was sind die strategischen Ziele  für Ihren Verantwortungsbereich? Wie wollen Sie diese erreichen? Wie transportieren Sie diese Themen in Ihr Team?
Eine langfristig bedeutende Führungsaufgabe ist – über die Steuerung des operativen Tagesgeschäfts hinaus – die strategische Führung der eigenen Organisationseinheit: Fundierte, positive Zielbilder in Form von Visionen, Zielen und Strategien für den eigenen Verantwortungsbereich entwickeln und die eigenen Mitarbeiter dafür gewinnen und mobilisieren.
Als Führungskraft im mittleren Management bedeutet das, eine Bereichsstrategie aus der Unternehmensstrategie abzuleiten, als Kopf einer Organisation gilt es, die Strategie zu entwickeln. Neben diesem strategischen Management (Analyse – Strategieentwicklung – Umsetzungsplanung – Controlling) ist Leadership gefragt: Mitarbeiter für die Ziele begeistern und Sorge tragen, dass diese Ziele erreicht werden, u. a. durch Unterstützung in Form von Entwicklungsprogrammen, emotionalem „Anspornen“, Coaching der Mitarbeiter – gerade diese Leadership-Aufgabe wird häufig unterschätzt.

Bild Strategische Führung

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • eine Abteilungs- oder Bereichsstrategie aus der Unternehmensstrategie abzuleiten
  • für diese Strategie positive Zielbilder, eine „Story“ und Botschaften zu entwickeln (Wie soll die Strategie in das Team getragen werden?)
  • wie sie ihre Mitarbeiter erreichen und für die Strategie mobilisieren können
  • das Umsetzen der Strategie zu fördern und sicherzustellen
  • mit Widerständen und Problemen auf dem Weg der Zielerreichung umzugehen


Wie wir dabei vorgehen …

  • Input zum Thema Visionen, Ziele und Strategie
  • Basierend auf den Bereichs- oder Abteilungsstrategien entwickeln die Teilnehmer eine Story und Kernbotschaften, die sie in ihr Team tragen wollen; diese werden vorgestellt, kritisch hinterfragt und Anregungen zu deren Weiterentwicklung gesammelt.
  • Input zum Thema Leadership im Strategieprozess: Veränderungsdynamiken verstehen, Verbündete gewinnen (Strategieteam), positive Zielbilder entwickeln, Problembewusstsein und Dringlichkeit erzeugen, Kommunikationsmaßnahmen beim Ausrollen der Strategie planen, kritische Masse erzeugen, Mitarbeiter einbinden, Unterstützungsangebote und Entwicklungsprogramme vorbereiten und realisieren, „Quick Wins“ nutzen, Vorbildfunktion wahrnehmen, Anerkennung zeigen etc. Darüber hinaus werden die 5 psychologischen Gestaltungsfelder im Change vorgestellt (s. Training Führen mit dem psychologischen Kontrakt).
  • Darauf basierend planen die Teilnehmer die Umsetzung ihres Strategieprojekts. Die Vorgehensweisen werden im Seminar ausgetauscht, kritisch betrachtet und weiterentwickelt.
  • Input zum Thema Widerstände bei Veränderungen
  • Ableitungen für das eigene Führungsverhalten (und ggf. das der nachfolgenden Führungskräfte im eigenen Bereich) treffen.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training ist geeignet für Führungskräfte, die, über die operative Steuerung ihrer Einheit hinaus, ihre Fähigkeiten ausbauen wollen, ihre Organisationseinheit langfristig erfolgreich zu gestalten.


Worauf wir uns beziehen …

  • Lombriser, R. & Abplanalp, P. A. (2005). Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotenziale aufbauen. Zürich: Versus Verlag.
  • Kolbusa, M. (2013). Der Strategie-Scout. Komplexität beherrschen, Szenarien nutzen, Politik machen. Wiesbaden: Springer Gabler
  • Nagel, R. & Wimmer, R. (2004). Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider.
  • Solga, M. & Ryschka, J. (2013). Psychologische Kontrakte gestalten, Verhalten steuern, Leistung steigern. Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung (Reihe Performance Support, Band 1). Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka. 
  • Wang, G., Oh, I.-S., Courtright, S. H., & Colbert, A. E. (2011). Transformational leadership and performance across criteria and levels: A meta-analytic review of 25 years of research. Group & Organization Management, 36, 223-270.

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