Die Teilnehmer lernen in dem Training …
- relevante Präsentationsinhalte zielgruppenadäquat auszuwählen,
- diese verständlich und nachvollziehbar zu strukturieren,
- unterschiedliche Medien nutzbringend einzusetzen,
- überzeugend und sicher vorzutragen und
- souverän mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen.
Wie wir vorgehen ...
- Um die Präsentationskompetenz zu schulen und zu festigen, erarbeiten und präsentieren die Teilnehmer möglichst viele relevante Seminarinhalte selbst. Dabei sind folgende Themen Gegenstand des Trainings:
- Grundlagen der Präsentation (Vorbereitung, Aufbau einer Präsentation etc.)
- Visualisierung (Visualisierungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Medien wie z.B. Powerpoint, Pinnwand, Flipchart)
- persönliches Auftreten (Mimik, Gestik, Stimmmodulation etc.)
- Umgang mit schwierigen Situationen (kritische Fragen, Lampenfieber etc.)
- Mit Hilfe von Videoaufnahmen erhalten die Teilnehmer eine Rückmeldung über ihr Präsentationsverhalten.
- Zudem fungieren die Teilnehmer während des gesamten Trainings – neben dem Trainer – als Feedbackgeber, wodurch ihre Sensibilität für Erfolgskriterien steigt.
Wer von dem Training profitiert ...
In wissensintensiven Arbeitsfeldern gibt es kaum noch Arbeitsplätze, an denen es nicht notwendig ist, sich und seine Ideen, das neue Produkt, das Unternehmen oder die Aufgaben der Abteilung präsentieren zu können. In besonderem Maße gilt dies für Führungskräfte, Projektleiter, Vertriebsmitarbeiter und spezialisierte Fachkräfte.
Worauf wir uns beziehen ...
- Cialdini, R. P. (2007). Die Psychologie des Überzeugens (2. Aufl.). Bern: Huber.
- Hartmann, M., Funk, R. & Nietmann, H. (2008). Präsentieren. Präsentation zielgerichtet und adressatenorientiert. Weinheim: Beltz.
- Langer, I., Schulz von Thun, F. & Tausch, R. (1974). Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. München: Reinhard.