Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren

Im Mitarbeitergespräch zwischen direkter Führungskraft und Mitarbeiter geht es um einen Rückblick und Ausblick auf Arbeitsaufgaben und Arbeitssituation, Mitarbeiterentwicklung sowie die Zusammenarbeit und Führung. Erfolgreich geführte Gespräche können das Vertrauen auf beiden Seiten stärken, Lösungen für bestehende Probleme hervorbringen und die Eigenverantwortung des Mitarbeiters für seine Entwicklung fördern. Es geht um das Definieren von Zielen für die Arbeitsaufgabe und um die gemeinsame Entwicklung von Entwicklungszielen.

Bild Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren

Die Teilnehmer lernen in dem Training …

  • motivierende Ziele zu entwickeln,
  • Kriterien für die Zielerreichung zu definieren,
  • Gespräche mit ihren Mitarbeitern optimal vorzubereiten und durchzuführen,
  • die Beziehungsebene im Gespräch zu gestalten,
  • verschiedene Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken sinnvoll einzusetzen,
  • schwierige Gesprächssituationen zu handhaben


Wie wir dabei vorgehen …

  • Anhand von kurzen anschaulichen Vorträgen bauen sich die Teilnehmer eine solide Wissensbasis zu folgenden Themen auf:
    • Ablauf und Erfolgsfaktoren von Mitarbeitergesprächen
    • Zielvereinbarungen
    • Motivieren von Mitarbeitern
    • Förderung der Veränderungsbereitschaft
    • Gestaltung psychologischer Kontrakte
    • Management von Gerechtigkeitswahrnehmung
  • Mit Fallbeispielen und Rollenspielen werden Mitarbeitergespräche an eigenen Fällen geübt, mittels Feedback reflektiert, die Wirkung eigener Verhaltensweisen geschärft und neues Verhalten erprobt.
  • Zusätzlich werden Unterlagen zum Selbststudium sowie Checklisten und Reflexionskarten bereitgestellt.


Wer von dem Training profitiert …

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihr Wissen zur Entwicklung von Zielen und Vereinbarung dieser in Mitarbeitergesprächen vertiefen wollen.

Worauf wir uns beziehen …

  • Alberternst, C. & Moser, K. (2007). Vertrauen zum Vorgesetzten, organisationales Commitment und die Einstellung zum Mitarbeitergespräch. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51 (3), 116-127.
  • Benien, Karl (2003). Schwierige Gespräche führen. Hamburg: rororo.
  • Nagel, R., Oswald, M. & Wimmer, R. (2008). Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Stuttgart: Klett Cotta.
  • Ryschka, J., Tietze, K.-O. (2011). Beratungs- und betreuungsorientierte Personalentwicklungsansätze. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 95-135). Wiesbaden: Gabler.

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