Die Teilnehmer lernen in dem Training …
- Workshops und Meetings effektiv zu gestalten,
- eine wertschätzende, ressourcenorientierte und neutrale Moderationshaltung einzunehmen und
- unterschiedliche Moderationstechniken zielführend und sicher anzuwenden.
Wie wir dabei vorgehen …
- Grundlegendes Moderationswissen wird in interaktiven Kurzvorträgen vermittelt oder von den Teilnehmern anhand von Materialien selbst erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt. Hierzu zählen:
- Grundlagen der Moderation (Aufbau einer Moderation, Rolle des Moderators etc.),
- Moderationsmethoden (Methoden zum Sammeln, Bewerten, Auswählen und Schließen sowie zielgerichtete Visualisierung),
- Prozesswissen (sinnvolle Methodenauswahl je nach Zeitpunkt, Psychologie der Gruppe etc.)
- Umgang mit schwierigen Situationen und Risiken
- Transfer des Gelernten (zielgerichteter und angemessener Einsatz im Arbeitskontext).
Die Inputs werden ergänzt durch eine Toolbox zur Moderation sowie durch Transferkarten.
- Im zweiten Schritt bereiten die Seminarteilnehmer eigene Moderationen zu aktuellen Themen vor und führen diese in der Gruppe durch. Im Anschluss werden Verhaltensweisen und Ergebnisse analysiert und eingesetzte Techniken weiter-entwickelt. Hier kann Videofeedback die Entwicklung der Moderationskompetenz verstärken.
Wer von dem Training profitiert …
Das Training bietet sich für Menschen an, die in ihrer Funktion Besprechungen leiten, Diskussionsprozesse zielgerecht steuern und zwischen verschiedenen Interessensgruppen vermitteln müssen.
Worauf wir uns beziehen …
- Demmerle, C., Schmidt, J.M. & Hess, M. (2011). Verhaltenstrainings. In J. Ryschka, M. Solga & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 223-271). Wiesbaden: Gabler.
- Hartmann, M., Rieger, M. & Funk, R. (2007). Zielgerichtet moderieren. Weinheim: Beltz.
- Sader, M. (2008). Psychologie der Gruppe (9. Aufl.). Weinheim: Juventa.
- Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.