Lerntransfermanagement


Lerntransfermanagement beinhaltet sämtliche Maßnahmen zur Planung, Optimierung und Kontrolle von Lerntransfer (Solga, 2011). Mit einem guten Lerntransfermanagement steigt der Anteil dessen, was aus dem Seminar tatsächlich im Alltag umgesetzt wird. Wir beraten Sie bei der Gestaltung Ihres Lern- transferklimas in Ihrer Organisation und integrieren Transfermaßnahmen in das Seminargeschehen.

Bild Lerntransfermanagement

Eine Auswahl von Maßnahmen, mit denen wir sicherstellen, dass Gelerntes auch tatsächlich angewendet wird, finden Sie im Folgenden:

  • Eigene Fälle: Ähnlichkeit zwischen Lern- und Anwendungsumgebung der Teilnehmer herstellen
    Die im Seminar eingesetzten Übungen und Simulationen sind eng an den Themen der Teilnehmer orientiert. So werden beispielweise Mitarbeitergespräche mit Beispielen der Teilnehmer erprobt, beim Zeitmanagement individuelle Lösungen für den Einzelnen entwickelt und konkrete herausfordernde Führungssituationen der Teilnehmer bearbeitet.
  • Transferaufgaben: Transferziele setzen und Anwendungsgelegenheiten schaffen
    Nach jedem Seminar vereinbaren die Teilnehmer Transferziele. Diese umfassen Aufgaben, die sie in ihrem Berufsalltag umsetzen und mittels strukturierter Auswertungsfragen reflektieren. Bei Follow up-Veranstaltungen werden die Transferaufgaben besprochen und Lösungen für Transferhindernisse entwickelt.
  • Klare Handlungsbotschaften: Inhalte im Überblick vermitteln
    Die Teilnehmer erhalten zu den zu erlernenden Instrumenten Checklisten / Erinnerungskärtchen, die sie in ihrem Alltag direkt einsetzen können und die in der Schublade Platz finden (umfangreicherer Teilnehmerunterlagen bleiben häufig unbeachtet im Regal stehen).
  • Üben, üben, üben: Selbstwirksamkeit der Teilnehmer stärken
    Die zu erwerbenden Trainingsinhalte werden in Simulationen und konkreten Beispielsituationen aus dem Berufsalltag erprobt, so dass immer wieder die Erfahrung des Meisterns solcher Situation gemacht wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Anwendung.
  • Lernpartnerschaften und Coaching: Unterstützung bei der Anwendung sicherstellen
    Die Teilnehmer bilden Lernpartnerschaften und unterstützen sich zwischen den Modulen bei der Erfüllung der Transferaufgaben. Zudem besteht auch die Möglichkeit, ein Kontingent an Telefoncoaching-Angeboten zur Verfügung zu stellen.
  • Führungskräfte einbinden
    Führungskräfte müssen sich ihrer wichtigen Funktion im Transfermanagement bewusst sein: Anreize für die Umsetzung setzen, bei der Anwendung unterstützen, Rückmeldung geben etc.
  • Aufmerksamkeit halten: Selbstcoaching-Kalender
    Für zahlreiche Themen haben wir Selbstcoaching-Kalender entwickelt, die einen festen Platz auf dem Schreibtisch bekommen und den Teilnehmer über ein Jahr mit kurzen theoretischen Inputs und weiteren Transferaufgaben begleiten. Bestellen Sie Ihr Exemplar unter: www.verlag-ryschka.de

 

Die Checkliste zum Lerntransferklima finden Sie hier.

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